Die Bernhard-Varenius Schule Hitzacker versteht sich als inklusive Haupt- und Realschule, die der Überzeugung ist, dass alle Schülerinnen und Schüler am besten mit- und voneinander lernen, anstatt als getrennt voneinander konkurrierende Einzelkämpfer.

Wir arbeiten mit einem Verständnis, das Behinderung als allgegenwärtigen und normalen Bestandteil menschlichen Lebens und menschlicher Gesellschaft ausdrücklich bejaht. Daher treten wir aktiv dafür ein, allen Schülerinnen und Schülern den Besuch unserer Schule zu ermöglichen. Gerade innerhalb inklusiver Lernsettings können wir die individuelle Förderung und Forderung eines jeden Schülers berücksichtigen. Durch eine Differenzierung der Lehrmaterialien und -inhalte können grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler das Leistungsniveau aller angestrebten Schulabschlüsse (vom Sonder- bis zum erweiterten Realschulabschluss) erlernen und erwerben – und zwar im Einklang mit ihren individuellen Fähigkeiten sowie dem Arbeits-und Sozialverhalten.