Eingangsstufe Jahrgang 5/6

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5/6 werden von ihrem Klassenlehrer betreut und unterrichtet. Dabei werden in den Klassen 5 und 6 alle Schüler integrativ unterrichtet und nicht nach Schulform aufgeteilt. In der Eingangsstufe werden den Schülern grundlegende Kompetenzen beigebracht (Methodenkatalog). Des Weiteren werden sie langsam auf das Prinzip der "individuellen Lernräume" vorbereitet und wandern z.B. in einem weiteren Unterrichtsfach. Denn: In den Naturwissenschaften, Sport, Kunst, Werken und Musik gehen die Schüler bereits jetzt in die dafür vorgesehenen Fachräume und gehen auch dort zu dem entsprechenden Fachlehrer.

Die BVS ist sich einig, dass gerade die jüngeren Schüler festere Strukturen benötigen und eine feste Beziehung zu ihren Klassenlehrern aufbauen sollen.