Schulmannschaft

am 1. Juli 2019

den 6. Platz

beim Mittelstufenturnier belegt.

Team (v. links):  Dominik, Lennart, Khalil, Paul Tr., Dominique, Yunes, Paul Fr., Max

Unsere Schulmannschaft belegt den 6. Platz beim Bardowicker HUGO-CUP 2019

Unsere Schulmannschaft hat sich erneut gut bei einem externen Fußballturnier präsentiert und den 6. Platz erspielt. Natürlich, nach der Entwicklung der letzten Monate und dem Turnier in Ebstorf, hat sich das TEAM eine wesentlich bessere Platzierung und somit einen anderen Turnierverlauf erhofft.

An diesem Tag war das „Quäntchen Glück“ nicht auf unserer Seite. In vielen Spielsituationen kam der letzte Pass nicht genau genug, die finale Ballannahme und -mitnahme misslang oder der Torschuss verfehlte nur knapp sein Ziel. In der Summe konnten wir unser starkes spielerisches Niveau nicht konstant auf den Platz bringen.

Trotz hat sich das Team mannschaftlich geschlossen präsentiert, ist der taktischen Marschroute treu geblieben und hat gemeinsam an einem Strang gezogen und sich fair aus dem Turnier verabschiedet. Aus diesem Grund war der Tag, unabhängig von der Platzierung, ein Erfolg, auf den alle stolz sein können und auf dem wir weiter aufbauen.

Eure Sportlehrer

27.03.2019

Zum erfolgreichen Team gehören (v.l.): Nico, Paul Fr., Paul Tr., Lennart, Dominique, Jan, Yunes, Khalil

Die BVS Schulmannschaft erreicht beim Fußballturnier

in Ebstorf den 3. Platz

Turnierbericht
Bei dem Turnier am 06.02 nahmen zehn Mannschaften der Jahrgänge 8-10 von acht unterschiedlichen Schulen teil.

Vorrunde

Im ersten Spiel der Vorrunde konnten wir gegen die Oberschule Uelzen überzeugen. Bereits in der vierten Spielminute schoss Paul das 0:1, was uns den Sieg einbrachte und einen optimalen Turnierstart bedeutete.

Im zweiten Spiel gegen die Georgsanstalt I konnten wir unser spielerisches Niveau bestätigen. Bereits in der ersten Spielminute fiel das 1:0 durch Yunes. Im Laufe des Spieles gingen wir mit drei Toren in Führung (erneut Yunes sowie Dominique). Zum Ende hin kassierten wir nach einer Unachtsamkeit noch einen Gegentreffer. Das Spiel endete 3:1.

Unser Gegner im nächsten Spiel war das bis dato ebenso ungeschlagene Team vom Lessing Gymnasium aus Uelzen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, jedoch ging der Gegner in der vierten Spielminute in Führung. Trotz großem Einsatz gelang uns der Ausgleich nicht.

Die Niederlage verarbeitet und mit dem Ziel, das Halbfinale unbedingt erreichen zu wollen, ließen wir den Kopf nicht hängen und gaben nochmal alles im letzten Spiel der Vorrunde. Der Gegner, die gastgebende Mannschaft der Oberschule aus Ebstorf, konnte nur kurz unserem Angriffsspiel standhalten. So führten wir bereits nach einer Minute, durch ein Tor von Paul, 1:0. Im weiteren Spielverlauf konnte unsere Mannschaft die Überlegenheit in weitere Tore ummünzen. Das Spiel endete, dank einer konzentrierten Leistung, 4:0 (weitere Tore: 2x Paul, 1x Yunes). Dieser Sieg sicherte uns den erhofften Platz im Halbfinale und den 2. Platz in der Vorrunde.

Halbfinale

Dort trafen wir auf den Turniersieger des Vorjahres und Sieger der Parallelgruppe B: die KGS Bad Bevensen. Leider ging die KGS bereits in der zweiten Spielminute in Führung und erzielte in der siebten Spielminute das 0:2. Durch einen Siebenmeter legten sie noch einen drauf und besiegten uns mit 0:3 und zogen in das Finale ein.

Spiel um Platz 3

Nun galt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln und sich für einen bisherigen starken Turnierauftritt mit Platz 3 zu belohnen. Zudem stand uns wieder das Team vom Lessing-Gymnasium aus Uelzen gegenüber, gegen die ein Spiel in der Gruppenphase knapp verloren ging.

Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, es boten sich auf beiden Seiten wenig Torchancen und endete folgerichtig mit einem 0:0 Unentschieden,  sodass es ins 7-Meter-Schießen ging.

Paul übernahm zuerst die Verantwortung und verwandelte sicher den wichtigen ersten Versuch. Der erste Schütze vom Lessing-Gymnasium versuchte ebenfalls sein Glück, jedoch parierte unser Torwart Khalil stark.

Nun schnappte Yunes sich den Ball und versenkte diesen sicher. Nach dem Verschießen des zweiten Schützens vom Lessing-Gymnasium war uns der 3. Platz nicht mehr zu nehmen und die Freude groß.

Insgesamt hat sich unsere Fußballschulmannschaft gut verkauft, sich als geschlossene Einheit präsentiert, mit viel Einsatz, taktischer Disziplin und vor allem gutem Defensivverhalten eine bemerkenswerte Platzierung erkämpft und sich vom fünften Platz im letzten Jahr auf den dritten Platz in diesem Jahr gesteigert.

7. Marienauer Fußballturnier

Die Mannschaft der Bernhard-Varenius-Schule hat

am 26. Juni 2018

den 3. Platz

beim Mittelstufenturnier belegt.

Hier finden Sie alle News aus dem Schulalltag an der BVS.

Häufig gesucht

Anmeldung Klasse 5

BVH-Portal (IServ)

Elternbereich