,
Was mit einem Gespräch unter zwei Schwestern, die als Lehrer tätig sind, auf einer Geburtstagsfeier angefangen hat, ist nun Realität geworden: Zum Sommer 2018 wurden auch an unserer Schule individuelle Lernräume eingerichtet. Der Weg dorthin war nicht ganz einfach und es gab Stolpersteine. Wie bei allen neu eingeführten Konzepten muss auch die Arbeit und der Umgang mit den Lernräumen stetig überarbeitet werden. Aber Dank der Arbeit und der Ideen von unseren Kollegen befinden wir uns in der 1. Phase. Alle Lernräume wurden zugeteilt und eingerichtet. Doch was versteht man unter dem Prinzip "Individuelle Lernräume"?
Während des Prozesses hat sich eine kleine Gruppe unter der Leitung von Frau Stut zusammengefunden und an dem Walddörfer Gymnasium in Hamburg / Volksdorf hospitiert, die seit Jahren erfolgreich mit den Lernräumen (dort sind sie als "Kabinettsystem" verankert) arbeitet. Eltern- und Schülervertreter waren mit vor Ort.
In Dienstbesprechungen wurden alle Bedenken, Fragen und Unklarheiten aufgenommen und mögliche Lösungen vorgestellt. Letztendlich hat die Abstimmung gezeigt, dass alle Lehrkräfte mit diesem System arbeiten wollen. Es gab keine Gegenstimmen.
Frau Scheel als Dezernentin wurde ebenfalls von Beginn an in diesen Prozess eingebunden und hat ihre Zustimmung gegeben.