Profilschärfung

Die Profilschärfung ist eine vielseitige Förderung und Forderung als Antwort auf eine vielseitige Schüler- und Lehrerschaft!

Die BVS nutzt ihre individuellen Ressourcen für die Aktualisierung von Sach- und Fachinhalten innerhalb der Bildung von Profilkursen, bei der Gestaltung unserer offenen Ganztagsangebote oder der individuellen Förderung und Forderung von Lern- und Lehrinhalten, die einen praktischen Lebensweltbezug besitzen. Denn jeder Kollege und jede Kollegin kann durch das sinnhafte Einbringen von praktischen (Lebens)erfahrungen zum praktischen Wissenserwerb fürs Lernen beitragen: auf kultureller, musischer, sportiver, kreativer, handwerklicher, emotionaler, sozialer ... Ebene. Dieses breite Spektrum wollen wir dafür einsetzen, vielfältige Unterrichtsverbunde und - inhalte zu schaffen, um unserer Schülerschaft ein möglichst breites, vielfältiges Lernumfeld anbieten zu können. Für das Schuljahr 2029/20 können wir neben allen Fächern, die laut Stundentafel unterrichtet werden, mit großer Freude folgende Profile / Wahlpflichtkurse anbieten:

Im Bereich Sprache:

• Spanisch
  • Französisch

Im Bereich Kreativität / Gestaltung:

• Kunst
  • Schulgestaltung
  • Werken
  • Textiles Gestalten
  • Schulgarten

Im Bereich Gesundheit / Soziales:

• Profil Gesundheit & Soziales
  • Altenheim
  • Hauswirtschaft
  • Fitness & Körper

Im Bereich Technik / Wirtschaft:

• Informatik
  • Profil Wirtschaft
  • Profil Technik

Ein besonders breites Angebot bietet der Fachbereich Sport unseren Schülerinnen und Schülern:

• WPK Trendsport
  • WPK Schulmannschaft Fußball
  • Kämpfen
  • Leichtathletik

Schülerinnen und Schüler, die eine deutliche Neigung zum Sport haben, haben ab diesem Schuljahr die Möglichkeit, aus diesen Angeboten zu wählen. Das bedeutet, dass diese Schüler insgesamt 6 Stunden Sport haben!

Hier finden Sie alle News aus dem Schulalltag an der BVS.

Häufig gesucht

Anmeldung Klasse 5

BVH-Portal (IServ)

Elternbereich