Förderung durch Sport an der BVS

Die Bewegungswelt der Kinder hat sich stark verändert. Die Folgen sind weitreichend, Konzentrations- und Koordinationsschwächen sowie Haltungsprobleme und Verhaltens-auffälligkeiten lassen sich feststellen.

In diesem Zusammenhang bietet die BVS eine Förderung durch ein zusätzliches Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler an.

Die Förderung durch Sport schafft für Lernende einen Rahmen, in dem vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglicht werden. Spiele und Übungen zur Förderung der Wahrnehmung (visuell, auditiv, taktil ...), der motorischen Fähigkeiten (Koordination, Haltung, Ausdauer) und der sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten sowie zur Schulung elementarer Bewegungsformen (Laufen, Springen, Werfen, Klettern, Balancieren, Schaukeln ...) werden angeboten.

Zu den Zielen der Förderung zählen u.a.

• Förderung der Bewegungssicherheit
  • Förderung des Selbstbewusstseins
  • Förderung der Selbstregulation
  • Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen
  • Anbahnung einer positiven Einstellung für sportliche Betätigung und Bewegung

Orientiert an der Gruppenzusammenstellung ergibt sich eine Schwerpunktsetzung der oben genannten Bewegungsangebote.
Neben den Lernenden mit Förderbedarf können ebenfalls, nach Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klasserlehrern, weitere Schüler teilnehmen.