Wahlpflichtkurse / Profile

Im Schuljahr 2019/20 bietet die BVS viele unterschiedliche WPK's und Profile an, die die Schülerinnen und Schüler wählen können. Dazu zählen u.a. Kunst, Chor, Theater, Textiles Gestalten, Schulgarten, Hauswirtschaft, Informatik, Technik, Wirtschaft, Sprachen (Spanisch und Französisch), Sport sowie Jung&Alt.

Besonders im Bereich Sport bietet der Fachbereich viele unterschiedliche Angebote, die gern von den Schülern genutzt werden:

WPK Zirkusturnen

Schülerinnen und Schüler, die sich gerne kreativ einbringen wollen und sich mit verschiedenen
Elementen der Akrobatik (z.B. Bodenakrobatik, Pyramidenbau), dem Bodenturnen und dem Tanz beschäftigen wollen.
Zudem kann vielfältiges Jonglieren, Balancieren und Gleichgewicht halten mit unterschiedlichen
Materialien und vieles mehr geübt werden.

WPK Leichtathletik

Schülerinnen und Schüler, die Lust haben unterschiedliche leichtathletische Disziplinen (Laufen, Springen und Werfen) zu üben, kennen zu lernen und zu vertiefen, können an diesem WPK teilnehmen. Dabei steht im Mittelpunkt, die eigene Leistungsfähigkeit zu erleben, zu steigern und aber auch die eigenen Grenzen zu erfahren.

WPK Trendsport

Schülerinnen und Schüler, die Lust haben verschiedene Bewegungsangebote (u.a. Parkoursport und Flag-Football) kennenzulernen und/oder zu vertiefen, können teilnehmen.

WPK Schulmannschaft

Schülerinnen und Schüler, die Lust haben Fußball zu spielen und sich im technisch-taktischen Bereich weiterentwickeln wollen, sind herzlich willkommen.

Im Rahmen von externen Schulturnieren werden Leistungsvergleiche unternommen.