Im Mai 2016 nahm die BVS erstmals an dem Englischwettbewerb „Big Challenge“ teil. Dafür wurden alle Schülerinnen und Schüler verbindlich angemeldet. Auch wenn der Termin auf das gleiche Datum fiel wie die Abschlussprüfung in Mathe, waren letztendlich alle Jugendlichen motiviert bei der Sache und haben gute Ergebnisse erzielt.

Wettbewerbe sind ein wirksames Mittel der Motivation und helfen, Schülerinnen und Schüler herauszufordern und sie in der Zielsprache zu fördern. Bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb haben die Kinder die Option:

• das ganze Jahr über mit kostenlosen Online-Apps wie zum Beispiel dem Quiz und dem „Yes / No“-Game zu üben.
  • einen der vielen Preise wie zum Beispiel den Pokal, die Medaille, die Sprachreise oder das Tablet zu gewinnen.
  • dank dieses zusätzlichen Einsatzes – motiviert durch die tollen Preise – gute Fortschritte im Fach Englisch zu machen.

Auch im Fach Deutsch können die SchülerInnen des 6. Jahrganges ihre (Lese-)Kompetenzen erweitern, indem sie an dem Vorlesewettbewerb teilnehmen. Dabei wirkt die Bibliothek Hitzacker als Kooperationspartner mit.