Aktuelle Nachrichten: Die BVS verändert sich!

Klassenauf-teilung

Ab Jg. 7 werden  unsere Schülerinnen und Schüler neu aufgeteilt. Es gibt wieder Haupt- und Realschulklassen. Förderschüler werden je nach Bedarf dort inklusiv unterrichtet.

Individuelle Lernräume

Es gibt an unserer Schule seit Beginn des neuen Schuljahres individuell ausgestattete Lernräume, die von einem oder mehreren Lehrern betreut werden.

Eingangs- stufe

Die Jg. 5/6 bleiben als Eingangsstufe erhalten. Die Schüler haben weiterhin ihren eigenen Klassenraum und werden inklusiv unterrichtet.

Profil-schärfung

Mehr Wahlmöglichkeiten für unsere Schüler! Sie können nun ihre eigenen Schwerpunkte setzen und somit mehr ihren Interessen nachgehen!

 

 

 

Auf Anregung unserer Schülersprecherin Mara Weber haben über 70% der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und des sonstigen Personals der Bernhard-Varenius-Schule im Schuljahr 2018/19 ein klares Bekenntnis zu Menschenrechten und Demokratie abgegeben und sich mit ihrer Unterschrift gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung ausgesprochen.

Damit erfüllen wir die Bedingung, um uns nun offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen und nehmen am gleichnamigen bundesweiten Projekt teil. In Kürze wird die offizielle Titelverleihung unter der Schirmherrschaft unseres Projektpaten, Hitzackers Bürgermeister Holger Mertins, stattfinden.

Gerade in Zeiten des immer lauter werdenden Rechtspopulismus sind wir stolz auf dieses Signal.

Wir fassen diesen Titel keinesfalls als Ende unserer Bemühungen auf, sondern als Auftrag, uns weiterhin aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen.

Eine Schülergruppe wird jedes Jahr unter Betreuung von Frau Prigge ein Projekt zum Thema entwerfen, das dann an der Schule durchgeführt wird. Wir wollen weiterhin offen und diskriminierungsfrei  ein inklusives Lernumfeld sein, in dem sich jeder willkommen fühlen soll. Gleichzeitig wollen wir uns mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung immer wieder in vielfältigen Formen beschäftigen, um Schülerinnen und Schüler zu helfen, Zivilcourage zu entwickeln und sich für demokratische Grundwerte und Menschenrechte einzusetzen.

 

Hitzacker, Mai 2019

 

Neuanmeldungen Schuljahr 2019/2020

Tag der offenen Tür 2019

 

Die BVS bekommt 1500 Euro der Sparkasse Uelzen für den Sportbereich!

   Fr. Lumpe und Hr. Manthey (Fachbereich Sport) nehmen das Preisgeld   entgegen

Anmeldung für Klasse 5

 

Mittwoch, 8. Mai 2019 

Donnerstag, 9. Mai 2019

08:00 - 16:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernhard-Varenius-Schule Hitzacker | Fotos: Tanja Quasdorf, Jana Ressel | Impressum